Meister ohne Punkteverlust

Einsteigerklasse dominiert

Erstmals haben wir in der Saison 2024/2025 zwei Mannschaften in den Bewerb der Einsteigerklasse geschickt, die bisherige Mannschaft mit Mannschaftsführer Hubert Neuhauser und eine zweite, neue Mannschaft unter der Leitung von Marija Mehadzic, die nur aus Nachwuchsspielern besteht. Ziel dieser zweiten Mannschaft war es, dass die Nachwuchsspieler Erfahrungen im regelmäßigen Mannschaftsbewerb unter der Woche sammeln können. Die Mannschaftsbewerbe der Nachwuchsspieler finden ja alle gesammelt an Wochenenden statt.

Die zweite Einsteiger-Mannschaft spielte mit der jungen Spielerin Lara Mehadzic, dem Jugendlichen Ziheng (Simon) Qiu und abwechselnd mit den Zirler U15-Spielern Thomas Fels und Timon Einwanger. Es gab eigentlich keine besonderen Ziele oder Erwartungen, sie sollten einfach frisch und fröhlich drauf los spielen. Aber die jungen SpielerInnen waren voller Ehrgeiz, Freude und Einsatz dabei, dass sich bald ein richtiger Erfolgshunger einstellte. Spiel um Spiel wurde gewonnen, zum Teil sogar 10:0 oder 9:1 und so überraschte es nicht, dass sie nach zehn Spielen mit zehn Siegen als Herbstmeister feststanden, gefolgt von der eigenen „Einser“-Mannschaft.

Der Erfolgshunger war damit aber bei weitem nicht gestillt, ganz im Gegenteil: bis auf ein einziges Spiel wurden alle Spiele mit 10:0 oder 9:1 gewonnen, lediglich das Auswärtsspiel in Kramsach brachte „nur“ einen 7:3 Sieg. So stand der Meistertitel schon lange vor Ende der Meisterschaft fest, aber die Kür sollte beim letzten Spiel gegen die inzwischen Zweitplatzierte Mannschaft aus Kirchdorf folgen, auch dieses Spiel wurde mit 9:1 gewonnen. Und zum Drüberstreuen finden wir in der Einzel-Rangliste auf den ersten drei Plätzen nur unsere Spieler.

Diese Dominanz der Mannschaft hatten wir nicht erwartet, zumal in den anderen Mannschaften auch starke Spieler zum Einsatz kamen. Aber wenn man sich die Entwicklung der Spieler anschaut, dann findet man den wahren Grund für dieses Ergebnis. So konnte Lara ihre RC-Punkte um über 80 Prozent steigern, Thomas um 48%, aber auch Timon und Simon konnten sich klar verbessern.

Neue Herausforderung in der nächsten Saison

In der neuen Saison 2025/2026 werden diese Nachwuchsspieler aber mehr gefordert werden, denn alle wechseln in die Gebietsklasse. Thomas wird in der ersten Herrenmannschaft zum Einsatz kommen und die anderen drei werden eine neue, dritte Herrenmannschaft bilden und in der Gebietsklasse versuchen, auch dort eine gute Figur abzugeben. Es wird aber deutlich schwieriger werden als in der Einsteigerklasse.

GRATULATION an unsere Mannschaft und vielen Dank an Marija für die Betreuung und Leitung der Mannschaft!! Und morgen (Samstag) geht es zum nächsten großen Turnier nach Linz, das 4. Turnier der ÖTTV-WIN-Serie steht am Programm. Samstag und Sonntag spielen insgesamt 280 NachwuchsspielerInnen in der TipsArena um Punkte und Siege. 6 SpielerInnen aus dem Sportklub Völs und 5 Zirler sind dabei.

Hier noch die Abschlusstabelle mit den ersten drei der Einzelrangliste:

Diesen Beitrag teilen: