Bericht von der TEM U15 am 18.3.2023 in Völs

41 Kinder (12 Mädchen, 29 Burschen) aus acht Tiroler Vereinen nahmen am 18. März 2023 bei der Tiroler Meisterschaft U15 in Völs teil. Die meisten Teilnehmer stelle der Gastgeber Sportklub Völs mit neun Spielern und Spielerinnen und der TTC Kirchbichl (acht). Jüngster Teilnehmer war der U9-Spieler Patrick Chmielak aus Reutte, jüngste Teilnehmerin die U11-Spielerin Lara Mehadzic aus Völs. Leider war kein Spieler aus einem Verein der Sportstadt Innsbruck dabei.

Nach der Begrüßung durch Sektionsleiter Günter Eisele und Bürgermeister Peter Lobenwein startete das Turnier mit dem Mixed-Doppel. Parallel dazu konnten auch die Vorrunden-Spiele in den acht Gruppen der Burschen und vier Gruppen der Mädchen durchgeführt werden. Danach folgten die Doppelbewerbe Burschen und Mädchen inclusive Finalspiele sowie die KO-Spiele im Einzel, ebenso mit Finalspiel. Als Abschluss des Turniers wurde noch das Finalspiel im Mixed-Doppel ausgetragen.

Von den genau 100 Spielen endeten 70 mit 3:0, 23 mit 3:1 und sieben Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden, drei davon in den Finalspielen.

Spielerin des Tages wurde Leni GRABMÜLLER aus Fulpmes, die gleich drei Goldmedaillen und somit drei Tiroler Titel erobern konnte. Im Einzel der Mädchen gewann sie im Finale gegen Clara Kurzthaler (Kirchbichl) knapp mit 3:2, Dritte wurden Larissa Schöser (Schwaz) und Vanessa Wanker (Fulpmes). Im Doppel der Mädchen steht mit Grabmüller/Wanker gegen Kurzthaler/Schaubmair das gleiche Ergebnis in den Ergebnislisten, wobei wieder das Doppel aus Fulpmes die Oberhand behielt. Dritte wurden hier Lina Hutter (Völs) und Andjela Jovanovic (Rum). Die dritte Goldmedaille gewann Leni im Mixed-Doppel zusammen mit Dominik Chmielak aus Reutte im Finale gegen Kurzthaler/Stangl (Kirchbichl). Die Bronzemedaille ging im Mixed an Schaubmair/Kapfinger (Kirchbichl) und Schlechter/Kohl-Lörting (Schwaz/Rum).

Der Meistertitel im Burschen-Doppel ging nach Kirchbichl mit Lennox Kapfinger und Nicolas Stangl, die im Finale das Duo aus Rum Valentin Zimmermann und Alexander Kohl-Lörting mit 3:1 besiegten. Dritte wurden hier Moritz Schwabl / Simon Tragler (Zirl) und Levente Bubreg / Dominik Chmielak (Reutte). Schließlich ging auch eine Goldmedaille nach Rum, Alexander Kohl-Lörting verteidigte in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale gegen Dominik Chmielak (Reutte) seinen Titel im fünften Satz mit etwas Glück (zwei Netzbälle gegen Ende des fünften Satzes) des Tüchtigen. Simon Tragler (Zirl) und Nicolas Stangl wurden hier Dritte.

Um 16:30 Uhr konnten der Präsident des TTTV Horst Ollram und Vizebürgermeister und Sportreferent der Marktgemeinde Völs Peter Ties insgesamt 32 Pokale und Meistermedaillen an die verdienten Sieger und Platzierten überreichen.

alle Teilnehmer der Tiroler Meisterschaft U15