Information zum Start des Langlauftrainings

Liebe Langlaufbegeisterte und die, die es noch werden wollen!

Bevor wir unser Training auf Schnee, voraussichtlich ab Dezember, starten können, treffen wir uns jeden Donnerstagabend in der Turnhalle der Volksschule Völs, um uns darauf vorzubereiten. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf unsere Koordination, Kraftausdauer, Schnellkraft und Beweglichkeit, all diese Elemente sind entscheidend für das Langlaufen.

Die Koordination, darunter fällt unter anderem das Gleichgewicht oder Rhythmisieren, verbessert das Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen. Sie erleichtert uns auch das Erlernen der Langlauftechnik. Konkret werden wir Balanceübungen auf labilen Unterlagen durchführen sowie Übungen mit Bällen, zum Beispiel Jonglieren.

Die Kraftausdauer ist beim Langlaufen einer der entscheidendsten Faktoren. Durch das Trainieren der Kraftausdauer können wir die Ermüdungserscheinungen auf der Loipe hinauszögern. Bei diesem Training werden wir vor allem die Rumpfkraft stärken, sowie die Ganzkörperspannung verbessern. Dies ist nicht nur für die Kraftumsetzung beim Langlaufen wichtig, sondern auch für unsere Wirbelsäule. Wir beugen damit Rückenproblemen vor. Konkrete Übungen dafür sind: Sit-ups, Liegestütz oder Seitstütz.

Die Schnellkraft brauchen wir beim Langlaufen vor allem für den Beinabstoß. Wir wollen durch unser Training den Abstoß stärken, sowie dessen Timing verbessern. Klassische Übungen dafür sind Stecksprünge, Schrittsprünge oder Skippings.

Die Beweglichkeit darf im Langlauf nicht vernachlässigt werden. Wir müssen diese trainieren, um die Übungen im Trockenen, sowie die Technik auf der Loipe optimal umsetzen können. Wir beugen dadurch Dysbalancen und Verletzungen vor. Zu Beginn der Trainingseinheiten in der Halle werden wir dynamische Dehnübungen oder Mobilisierungen durchführen, um uns aufzuwärmen.

Das Ziel unserer Vorbereitungsphase ist nicht, in allen Bereichen der oder die Beste zu sein, sondern primär geht es darum zu verstehen, was man alles braucht, um sich beim Langlaufen zu verbessern. Ich möchte euch dafür Übungen zeigen, die man jederzeit, ohne viele Hilfsmittel, umsetzen kann. Die Übungen sind für jeden/jede durchzuführen und die Intensität kann jeder/jede selbst bestimmten.

Unser größtes Ziel ist es, in euch die Freude für den Langlaufsport zu wecken und euch Hilfen zu geben, wie ihr noch besser auf den Loipen vorankommt.

Vorraussetzungen:

Mitglied beim Sportklub Völs Sektion Schi.

Anmeldungen bitte per Mail an schi@sportklubvoels.at

Bitte Name,Geburtsdatum,Anschrift,Telefonnummer und Mailadresse angeben.

Die Details zu Mitgliedsbeitrag und Trainingsbeitrag werden euch dann per Mail zugesandt.

Infoabend: 20.10.2022

Trainingsbeginn: 03.11.2022 Volkschule Turnhalle

Trainingsbeitrag: € 50.- für die komplette Saison

Seefeld Preise Saisonkarte:

·         € 88.- bestehende Saisonkarte

·         € 90.- inklusive 2.- € Einsatz, falls keine Karte vorhanden ist.

Wer eine Saisonkarte benötigt bitte beim Infoabend bekanntgeben.

Falls noch jemand unentschlossen ist kann dies noch bis 27.11.2022 nachgeholt werden.

Denn danach ist ein vergünstigter Preis nicht mehr möglich!

Vielen Dank an Timna für die Organisation!

Wir freuen uns, dich beim Infoabend begrüßen zu dürfen!

Sportliche Grüße,

der Vorstand des Sportklub Völs