Youngster-Turnier in Völs war ein großer Erfolg

28 junge Kinder – 12 Mädchen und 16 Burschen – trafen sich am Samstag, 14. Mai 2022 in Völs, um am Youngster-Turnier teilzunehmen. Nach längerer Corona bedingten Pause freuten sich alle, dass wieder einmal ein Turnier stattfindet. Die meisten Teilnehmer stellte der Sportklub Völs mit 8 Kindern, Fulpmes und Kirchbichl schickten jeweils sechs Kinder. Leider fehlten Teilnehmer aus einigen prominenten Vereinen.

Erfreulich auch, dass sehr viele Kinder noch sehr jung waren, die Jüngsten waren Niklas Dabernig (7) aus Kirchbichl und Philip Jäger (8) SK Völs, bei den Mädchen war Natalie Huter (9) aus Fulpmes die Jüngste.

Nach der Begrüßung, an der auch der neue Sportreferent der Marktgemeinde Völs, Vbgm. Peter Ties sich vorstellen konnte, startete das Turnier um 10:10 Uhr. Um 12:30 Uhr machten wir 30 Minuten Mittagspause, um dann kurz nach 15:00 Uhr das Turnier zu beenden. Gleich anschließend fand die Preisverteilung statt. Zuerst wurden die jüngsten Teilnehmer mit einem kleinen Geschenk geehrt. Alle Kinder bekamen noch dazu eine Umhängetasche, gesponsert von der Raika Kematen, Filiale Völs. Weitere Sachpreise wurden von Mr-Tischtennis, Innsbruck und noch einmal von der Raika Kematen gesponsert. Für die Pokalspenden bedanken wir uns herzlich bei Bürgermeister Peter Lobenwein, Vgbm. Mag. Silvia Pöhli, Vbgm. Peter Ties, GR Herbert Strickner, GR Peter Sax und GR Petra Stecher.

Großartig auch die zahlreichen Helfer aus der Sektion Tischtennis, die es erst ermöglicht haben, dass das Turnier so gut gelaufen ist, insbesondere auch das Buffet-Team, das auch zur Aufbesserung unserer Finanzen beigetragen hat.

86 spannende und zum Teil auch schon auf recht gutem Niveau stattgefundene Spiele brachten folgende Ergebnisse:

Gruppe A:

1. Leo SCHWABL (Black Panthers Zirl)
  2. Lorenz WEINREICH (TSV Fulpmes)
  3. Lukas MIGSICH (SK Völs)

Gruppe B:

1. Sophie SCHLECHTER (SU Schwaz)
  2. Theo BERKTOLD (TTC Rum)
  3. Liam WELZEL (TTC Kirchbichl)

Gruppe C:

1. Lara MEHADZIC (SK Völs)
  2. Emma LANEGGER (TSV Fulpmes)
  3. Lilly JENNEWEIN (TTC Kirchbichl)

Gruppe D:

1. Niklas DABERNIG (TTC Kirchbichl)
  2. Philipp LARCH (TSV Fulpmes)
  3. Philip JÄGER (SK Völs)

Auch unsere Spieler*innen konnten sich gut in Szene setzen, insbesondere Lara MEHADZIC, die in der Gruppe C alle sieben Spiele gewinnen konnte und damit den ersten Platz erreichte. Auch Sophia HASELWANTER spielte sehr gut, gewann drei Spiele und verpasste den dritten Platz nur knapp und wurde vierte.

Lara gewinnt die Gruppe C

Aber auch unser jüngster Spieler Philip JÄGER überraschte mit dem dritten Platz in der Gruppe D mit seinem tollen Einsatz und Ehrgeiz. Dominic LIENSBERGER wurde etwas unter seinem Wert geschlagen, er ist auch noch sehr jung und hat noch viel Potential.

In der Gruppe A waren die Top-Spieler Leo SCHWABL (Zirl) und Lorenz WEINREICH (Fulpmes) eine Klasse für sich, das Leo für sich entscheiden konnte. Um die Plätze drei und vier wurde hart gekämpft, das schließlich Lukas MIGSICH knapp vor Noah MANTL für sich entscheiden konnte. Benjamin BERGER hat leider kein Spiel gewonnen, aber super, dass er auch dabei war. Schwere Gegner hatte auch Annabella MÖSL in der Gruppe B, konnte aber immerhin ein Spiel gewinnen und verlor ein Spiel nur ganz knapp. Annabella ist auch erst ein paar Monate dabei und konnte bei diesem Turnier viel Erfahrung sammeln.