TMM U13 in Völs

15 Mannschaften kämpften am Samstag, 21. Jänner 2023 in den beiden Hallen der Mittelschule Völs im Rahmen der Vorrunde der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U13 um die letzten drei Plätze, die den Aufstieg in das Finale berechtigten. 36 Kinder (24 Burschen, 12 Mädchen) kamen dabei zum Einsatz, die insgesamt in drei Gruppen zu je fünf Mannschaften 30 Spiele austrugen. Dabei kamen auch zahlreiche sehr junge Spieler und Spielerinnen zum Einsatz, 13 Spieler und 8 Spielerinnen waren in der Altersklasse U8 bis U11.

Die Gruppe A sicherte sich die SPG Völs-Zirl-2, die mit drei neuen Spielern etwas überraschend die Tabelle anführten. Dabei war der Sieg gegen den Zweiten Kirchbichl-5 knapper als es im Ergebnis zum Ausdruck kommt. Dritte wurde die SPG Völs-Zirl-1 vor Fulpmes-2 und Rum-2.

Die Gruppe B gewann die Mannschaft aus Wattens-1, die nur gegen Telfs-1 etwas mehr zu kämpfen hatten, alle anderen Spiele klar mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Zweite wurde Telfs-1 vor Kirchbichl-4, SPG Völs-Zirl-4 und Fulpmes-3.

Die Gruppe C war die ausgeglichendste Gruppe, das zeigt schon die Tatsache, dass nur ein einziges Spiel mit 3:0 geendet hat. Sieger wurde Fulpmes-1 dank Lorenz Weinreich, der sowohl im Einzel als auch im Doppel keinen einzigen Satz abgeben musste. Zweite wurden Schwaz-1 vor Kufstein-1, Kirchbichl-3 und SPG Völs-Zirl-3, wobei Kufstein, Kirchbichl und Völs-Zirl gleich viele Punkte aufweisen.

Von den 30 Spielen endeten 13 mit 3:0, ebenso viele endeten mit 3:1 und vier Spiele mussten ausgespielt werden, endeten somit mit 3:2. Dadurch dauerte das Turnier auch etwas länger als erwartet.

Nach den bereits fix qualifizierten Mannschaften TTC Rum 1, TI-1, TTC Kirchbichl-1 und -2 spielen nun auch Swarovski Wattens-1, SPG Völs-Zirl-2 und TSV Fulpmes-1 am 12. März 2023 in Kirchbichl das Finale (voraussichtlich jeder gegen jeden). Die anderen Mannschaften spielen um die Plätze 8 bis 20, wobei auch Kramsach bei den Platzierungsspielen mitspielen kann.

Unsere Spieler haben sehr gut gespielt, besonders das Team SPG Völs-Zirl-2 mit Thomas Fels, Timon Einwanger und Lukas Migsich. Aber auch die Mädchen gaben eine Talentprobe ab und konnten einige Spiele gewinnen und nicht zu vergessen unsere Jüngsten, Dominic und Philip, die tapferen Kämpfer, spielten ganz super. Dabei ist auch zu bedenken, dass mit Ausnahme von Völs-Zirl-2 alle Spieler und Spielerinnen auch in der nächsten und zum Teil auch noch übernächsten Saison in dieser Altersklasse spielberechtigt sind.

Sehr erfreut waren wir, dass unser Sportreferent und Vizebgm. Peter Ties uns besucht und mit großem Interesse das Turnier verfolgt hat.

Die Sektion Tischtennis bedankt sich noch ganz besonders bei allen Helfern, insbesondere bei dem Buffet-Team, das wieder ein ganz hervorragendes Ergebnis erzielt hat, ebenso bei den zahlreichen Kuchen- und Tortenspendern.