Ins Rampenlicht: LARA die Medaillensammlerin

Lara MEHADZIC wurde im November 2021 Mitglied der Sektion Tischtennis des Sportklub Völs und zeigte sich gleich als eine der Fleißigsten beim Training. Schon bald besuchte sie zusätzlich zum Training in Völs auch noch einen Trainingstag in Zirl. Und so dauerte es nicht allzu lange, bis Lara ihre ersten Erfolge feiern durfte. Beim Youngster-Turnier im Mai 2022 in Völs gewann sie den U10-Bewerb im Einzel und eine Woche später machte sich Lara auf Tiroler Ebene erstmals kräftig bemerkbar: bei der Tiroler Meisterschaft der Altersklasse U11 in Kirchbichl gewann sie gleich drei Medaillen, im Einzel weiblich, im Doppel weiblich und im Mixed-Doppel. Damit war der Grundstein für einen Erfolgslauf gelegt, dem noch zahlreiche Medaillen bei Tiroler Meisterschaften folgten.

Der ganz große Durchbruch gelang Lara ein Jahr später bei der Tiroler Meisterschaft U11 im April 2023, wieder in Kirchbichl: Lara gewann das Einzel der Mädchen und wurde damit erstmals Tiroler Meisterin. Als Zugabe gewann Lara auch noch Silber im Doppel weiblich und Bronze im Mixed-Doppel. Damit war jedoch Lara’s Medaillenhunger noch nicht gestillt. Eine Altersklasse höher, also bei der TM U13 folgten nochmals zwei Bronzemedaillen und zwar im Einzel und im Doppel der Mädchen. 2023 wurde Lara vom Tiroler Tischtennisverband für die Österreichische Meisterschaft U11 nominiert. Auch wenn es dabei keine Medaille zu gewinnen gab, war das eine große Ehre für Lara. Wichtige Erfahrungen konnte Lara dabei bereits bei den Tiroler Leistungsklassenturnieren und den ÖTTV-WIN-Turnieren sammeln, an denen Lara regelmäßig teilgenommen hat.

Als wahre Medaillensammlerin war Lara im März und April 2024 unterwegs, wo sie an vier Tiroler Meisterschaften teilnahm, TM U13, U15, U17 und U19 und dabei insgesamt sieben Medaillen gewann. Es begann mit den TM U15 in Kirchbichl, wo Lara sowohl im Doppel der Mädchen als auch im Mixed-Doppel eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen durfte. Bei der TM U17 in Völs folgte eine weitere Bronzemeidaille im Doppel der Mädchen und bei der TM U19 in Hall profitierte Lara von der niedrigen Teilnehmerzahl bei den Mädchen und durfte eine Silbermedaille im Doppel der Mädchen gewinnen. Bei der Tiroler Meisterschaft U13 in Reutte schlug Lara wieder 3x zu: Silbermedaille im Doppel der Mädchen, Bronze im Mixed-Doppel und Einzel weiblich. Mit diesen tollen Erfolgen wurde Lara gleich zu zwei Österreichischen Meisterschaften nominiert: ÖM U15 von 10.-12. Mai in Freistadt (OÖ) und ÖM U13 von 17.-19. Mai in Wr. Neudorf (NÖ). Wir wünschen Lara dabei viel Erfolg!

Und wer jetzt richtig zusammen gerechnet hat, weiß, dass Lara in den Jahren 2022-2024 insgesamt 15 (!) Medaillen bei Tiroler Meisterschaften um den Hals gehängt wurden, eine großartige Leistung!! BRAVO! Schön ist auch, dass Lara am Boden geblieben ist, stolz auf ihre Erfolge darf sie sein, aber Überheblichkeit ist für Lara ein Fremdwort. Und noch etwas darf gerne erwähnt werden: Lara wird ganz wesentlich von ihren Eltern Marija und Hamo unterstützt, die bei jedem wichtigen Event an ihrer Seite stehen. Erfreulich ist auch, dass im Sog von Lara auch Annabella, Sophia und Lina mit zahlreichen Medaillen erfolgreich waren und auch unsere Jungs immer wieder in den Medaillenrängen aufscheinen. Diese tollen Erfolge der gesamten Sektion Tischtennis im Nachwuchsbereich hat auch einen ganz wichtigen Hintergrund und das ist unsere Trainerin Agnes GARDOS, die nun bereits über 30 Jahre unsere NachwuchsspielerInnen zu schönen Erfolgen führt. Danke Agi!

Jifan und Lara beim ÖTTV-WIN-Turnier in Linz mit der Erfolgstrainerin Agi und Sektionsleiter Günter