Youngster-Turnier am 3.12.2023 in Völs:

Nach drei Absagen trafen sich noch 21 Kinder zum zweiten Youngster-Turnier in diesem Jahr in Völs. Diesmal waren nur fünf Mädchen dabei, dafür 16 Burschen, sieben Vereine waren vertreten.

Die Gruppeneinteilung war diesmal etwas schwierig, ich habe eine Mischung aus Alter, RC-Punkten und eine ausgewogene Verteilung nach Vereinen gewählt.

Eine Besonderheit stellte die Gruppe D dar, wo zwei 5-Jährige und zwei 7-Jährige antraten. Das Ergebnis stellt dabei eine Mischung aus TT-Spielen und sonstigen Übungen (Aufschlag, Geschicklichkeit u.ä.) zusammen.

In den anderen drei Gruppen wurde jeder gegen jeden gespielt.

Die Gruppe A dominierte der Jüngste, der erst 9-jährige Thomas BRANDNER aus Zirl, der alle Spiele klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Zweite wurde Emma Lanegger (Fulpmes) vor Jannis Einwanger (Zirl).

Die Gruppe B, die nur aus fünf Spieler:innen bestand, gewann Emma Parasiliti-Provenza aus Rum vor David Oberacher (Fulpmes) und Emil Nuhic (Völs).

In der Gruppe C waren einige Spieler dabei, die zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen haben. Diese Gruppe entwickelte sich zum spannendsten Bewerb dieses Turniers. Der Sieg ging noch klar an Jüngsten in dieser Gruppe, Otto Knoflach (8) aus Fulpmes vor Arian Mahmutovic (Imst), der dritte Platz war äußerst ausgeglichen und umkämpft, sodass sogar die Punkte ausgezählt werden mussten. Johann Egger (Kirchbichl) war der glückliche Dritte in der Gruppe C.

Auch wenn die Teilnehmerzahl eher gering war, so waren einige Spiele schon auf erstaunlich hohem Niveau. Zudem wurde buchstäblich bis zum letzten Punkt gekämpft, so endeten elf Spiele mit 3:2, einige davon gingen sogar in der Verlängerung.

Bei der anschließenden Preisverteilung bekamen die ersten drei jeweils Pokale, alle anderen Kinder wurden mit Sachpreisen für ihren Einsatz belohnt.