Ins Rampenlicht: JIFAN auf der Erfolgswelle

Im Rahmen der Serie „Ins Rampenlicht“ werden in den nächsten Wochen und Monaten unsere besten Spieler und Spielerinnen aus dem Nachwuchsbereich vorgestellt.

Jifan ZHOU ist unsere erster Nachwuchsspieler in der Serie „Ins Rampenlicht“.

Jifan schwimmt gerade auf einer eindrucksvollen Erfolgswelle: von den letzten 27 Spielen im Rahmen der Tiroler Meisterschaften und Nachwuchs-Leistungsklassenturnieren seit Mitte Dezember 2023 hat Jifan gerade mal zwei Spiele verloren und 25 (!) Spiele gewonnen.

Aber alles der Reihe nach: Jifan ist im Oktober 2019 als noch nicht ganz 12-Jähriger zu unserer Sektion beigetreten. Jifan war immer ein fleißiger, netter, ruher und freundlicher Bursche, der sich anfangs langsam, aber stetig weiter entwickelt hat. In der Corona-Zeit hat er über ein Jahr pausiert, ist danach aber wieder voll durchgestartet. Der ganz große Durchbruch gelang Jifan im Herbst 2023 und in den folgenden Monaten mit der oben erwähnten Serie. Diese Serie konnte Jifan mit 13 Siegen bei den letzten zwei Leistungsklassenturnieren, sieben Siegen in der Jugend-Liga und fünf Siegen in der Herrenmannschaft in der Gebietsklasse Innsbruck-Oberland erzielen. Grafisch kann man Ifan’s Erfolgswelle am besten im Rating Central ablesen:

Neben dieser Serie hat Jifan aber auch bei zwei Hobbyturnieren in Inzing und Neustift aufgezeigt. In Inzing konnte er als einziger Spieler dem späteren Sieger Franz Rettenbacher aus Neustift Paroli bieten, einen 0:2 Satzrückstand auf 2:2 ausgleichen, musste dann aber knapp dem Routinier Franz, der alle anderen Spiele klar gewinnen konnte, den Sieg überlassen. Beim Hobby-Mixed-Turnier in Neustift ging Jifan mit der ihm zugelosten Partnerin sogar als Sieger hervor.

Der Erfolg von Jifan beruht auf einem sehr hohen Trainings- und Wettkampfeinsatz, so traininert Jifan 3x pro Woche, ist bei jedem Trainingskurs dabei und spielt überall mit, wo sich die Gelegenheit bietet. So konnten wir Jifan neben der U17- und U19-Liga auch in der Herrenmannschaft erfolgreich einsetzen. In manchen Wochen kommt Jifan dann auf fünf Tage in der Woche, an denen er an der Platte steht. Jifan zeichnet sich durch Fleiß, Ehrgeiz, Einsatz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus, sodass er für viele Nachwuchsspieler*innen in unserer Sektion ein echtes Vorbild ist. So konnte sich auch sein Freund Simon im Sog von Jifan gut weiterentwickeln.

Wir wünschen Jifan für die nächsten Turniere und Meisterschaften weiterhin viel Erfolg und sind stolz, dich als Mitglied in unserer Sektion zu haben.