Zwei Medaillen bei Tiroler TT-Meisterschaft U17

Sektionsleiter Günter Eisele konnte am Samstag, 13. April 2024 vierzig Jugendliche (13 Mädchen, 27 Burschen) in der Mittelschule Völs zur Tiroler Tischtennis-Meisterschaft U17 begrüßen. Zur Austragung kamen fünf Bewerbe: Einzel männlich, Einzel weiblich, Doppel männlich, Doppel weiblich und Mixed-Doppel. Dabei wurden auf acht TT-Tischen insgesamt nicht weniger als 108 Spiele ausgetragen. Das Turnier bot zum Teil sehr spannende und auch auf hohem Niveau stehende Spiele. Während in den Vorrunden die Spiele noch weitgehend eindeutig und schnell über die Bühne gingen, wurden die wichtigen Spiele um die Medaillen äußerst spannend und mit ganz knappen Ergebnissen entschieden.

Das Einzel der Burschen ging an den Favoriten und auch Titelverteidiger Jonas HOHENEGGER (TI), der allerdings im Halbfinale gegen Marvin Jedinger (Rum) nur ganz knapp mit 3:2 und 12:10 im fünften Satz die Oberhand behielt. Zweiter wurde Alexander KOHL-LÖRTING (Rum), Dritter Samuel REICH (TI) und Marvin JEDINGER (Rum).

Das Einzel der Mädchen war eine klare Angelegenheit für Clara KURZTHALER (Kirchbichl), die lediglich im Halbfinale gegen Sophie SCHLECHTER (Schwaz) einen Satz abgeben musste. Zweite wurde Leni GRABMÜLLER (Fulpmes), Dritte Gruber Lilly (Kirchbichl) und Sophie SCHLECHTER (Schwaz).

Im Doppel der Burschen konnten sich die Favoriten HOHENEGGER/REICH (TI) im Finale gegen die Rumer Spieler JEDINGER/KOHL-LÖRTING knapp mit 3:2 durchsetzen, wobei der fünfte Satz an Spannung nichts zu wünschen übrig ließ und mit 11:9 zu Gunsten der die TI-Spieler endete. Dritte wurden Gabriel KAINDL/Simon TRAGLER (Völs/Zirl) und Oliver EMEDER/Lennox KAPFINGER (Kirchbichl).

Das Doppel der Mädchen war hingegen wieder eine klare Sache für Clara KURZTHALER/Lara SCHAUBMAIR (Kirchbichl), die lediglich gegen Andjela JOVANOVIC/Lara MEHADZIC (Rum/Völs) einen Satz abgeben mussten. Zweite wurden die Fulpmer Spielerinnen Leni GRABMÜLLER/Vanessa WANKER, Dritte Andjela JOVANOVIC/Lara MEHADZIC (Rum/Völs) und Sophie SCHLECHTER/Larissa SCHÖSER (Schwaz).

Das Mixed-Doppel war wieder ein spanndender Bewerb. Clara KURZTHALER/Lennox KAPFINGER (Kirchbichl) waren als Nummer-1 gesetzt und erreichten das Finale auch ohne große Gegenwehr. Das Gleiche gelang Leni GRABMÜLLER/Jonas HOHENEGGER (Fulpmes/TI), die auch problemlos das Finale erreichten. Das Finale entwickelte sich dann zu einem wahren Krimi: Kurzthaler und Kapfinger führten schon klar mit 2:0, ehe Grabmüller/Hohenegger mit 11:6 verkürzen konnten und im umkämpften vierten Satz mit 12:10 die Entscheidung im fünften Satz erzwingen konnten. Gefestigt durch den knappen vierten Satz behielten Grabmüller/Hohenegger dann auch im Entscheidungssatz mit 11:6 die Oberhand und wurden Tiroler Meister im Mixed-Doppel vor Kurzthaler/Kapfinger. Dritte wurden JOVANOVIC/JEDINGER (Rum) und WANKER/REICH (Fulpmes/TI).

Bei der Siegerehrung wurden an die MedaillengewinnerInnen vom Präsidenten des Tiroler Tischtennisverbands Michael ENDERS und dem Vizebürgermeister und Sportreferent der Marktgemeinde Völs Peter TIES nicht weniger als 32 Tiroler Meistermedaillen und ebenso viele Pokale überreicht. Beide waren von dem guten Niveau der Meisterschaft begeistert und bedankten sich für die klaglose Ausrichtung des Turniers bei der Sektion Tischtennis des Sportklub Völs.

Erfreulicherweise gab es auch für die Sektion Tischtennis zwei Medaillen: Lara MEHADZIC (noch U13-Spielerin) wurde zusammen mit Andjela Jovanovic aus Rum Dritte im Doppel der Mädchen und Gabriel KAINDL wurde zusammen mit dem Zirler Spieler Simon TRAGLER im Doppel der Burschen ebenfalls Dritte.